Dienstag, 5. Juni 2012

Hurricane Festival Eccos Band

Noch gute zwei Wochen und es geht endlich wieder zum Hurricane Festival 2012; und heute hat mir die liebe Postbotin mein Festivalband überreicht. Eccos nennt sich dies und ist bisher einmalig auf deutschen Festivals zu finden. Kritik gibt es allerdings reichlich


Keine Wartezeiten an der Bändchenausgabe, bargeldloses Zahlen, weniger Stress für den Festivalbesucher usw.
All dies verspricht der Veranstalter FKP Scorpio bei der Bekanntgabe des neuen Ecco Festivalbands, das nun mit einem RFID Chip ausgestattet ist. Die Vorteile liegen auf der Hand, der Besucher kann  sich das lästige anstehen für das beliebte Band ab jetzt sparen und es schon zu Hause in ruhe anlegen. Dazu soll es möglich sein, Geld auf ein virtuelles Konto zu überweisen, auf das man über den Chip zugreifen kann.

Doch leider wurde das System im Schnelldurchgang innerhalb eines Monats aufgenommen und bringt viele Probleme mit sich.
Zum einen werden alle Besucher ihr Ticket immer bei sich tragen müssen, da ein Gang zum Auto eine wiederholte Prüfung des Tickets nötig macht. Der Besucher wird hoffen dass es nicht regnet. Ich mag nur ungern an letztes Jahr erinnern, als einige Tickets nach dem regnerischen Sonntag nur noch ein blaues Etwas waren.
Des weiteren werden die Besucher wieder einmal am Bändchenstand anstehen müssen, da das Eccos mit dem Ticket nochmal registriert werden muss. Vielleicht hat sich der Veranstalter hier auch etwas einfallen lassen, doch wenn nicht, gibt es auch hier wieder Chaos am Donnerstag und Freitag Nachmittag.
 Zudem ist es nicht möglich, an allen Ständen mit dem Eccos-Band zu bezahlen (funktioniert nur an den Beckständen, dem Uncle Emma und Merchandising-Zelt. Das geliebte Handbrot muss weiterhin mit Bargeld bezahlt werden. Wunsch ist hier ganz klar, dass dies nächstes Jahr anders geregelt wird.
Und wie sieht das aus mit dem Datenschutz? Bisher keine klare Aussage, wie mit den Massen an personifizierten Daten umgegangen wird. Wer wo was kauft, wo er sich befindet und wann... All dies steht dem Veranstalter des Hurricane Festivals nun zur Verfügung.

Ich will mit diesem Beitrag nichts verteufeln, aber denke ich, dass es dieses Jahr möglicherweise einige im Vorfeld ungeklärte Probleme geben wird, die eher Frust als Vorteil bringen werden.

Lassen wir uns überraschen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen