Sonntag, 3. Juni 2012

Alabama Shakes - Dieser Sommer hat Groove

Die Alabama Shakes sind nun wirklich kein Geheimtipp mehr, aber bisher meine Entdeckung des Jahres.

Ihr Album Boys & Girls sind so was von 60er, das man sich fragen muss, ob sie irgendwie mal kurz eine Zeitreise gemacht haben, um uns mit ihrem Groove zu verzaubern.
Schon der Einstiegssong "Hold On" macht so viel gute Laune, dass man ihn beim Autofahren einfach laut aufdrehen muss, mit passender Sonnenbrille macht das schon echt was her ;)
Damit ihr vielleicht versteht was ich meine, hier mal die Alabama Shakes bei Conan O'Brian.



"I found you", der zweite Song der Scheibe nicht mehr ganz so mit übergroov gefüllt, beschreibt aber das Album generell meiner Meinung am besten. Tempowechsel und  gefühlvolle Songs dominieren das Repertoire der Amerikaner. Mir vielleicht manchmal nur leider zu viel Wums. Damit meine ich nicht dass sie zu viel Power besitzen, aber ruhige Parts dürfen auch ruhiger aufgenommen werden. Leider hat der Loudness War auch bei ihnen keinen halt gemacht. Warum nicht die guten alten Zeiten der Schallplatte hier aufleben lassen und den Hörer seine Anlage einfach aufdrehen lassen? Das Thema werde ich aber nochmal gesondert behandeln, weil dieses besonders nervt.

Leider besitze ich nur die CD der Alabama Shakes, vielleicht sind die Aufnahmen auf der Schallplatte besser geworden. Wenn einer von euch sie besitzt, würde ich mich freuen zu lesen, ob es hier qualitative Unterschiede gibt.

Wenn ich euer Interesse geweckt habe, hört euch ruhig das Album komplett durch, am Anfang vielleicht etwas ungewohnt, aber ich sage, ihr werdet sie lieben.
Supportet sie bitte, wenn ihr sie mögt, und kauft ihr Album gegen den Einheitsbrei aus dem Radio

Alabama Shakes - Boys & Girls

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen